Montag, 16. März 2015

Die Leishmaniose ist Geschichte

Hallo liebes TIS-Team,
am 26. April letzten Jahres habe ich meine Mieze in Hennef ins Auto geladen
und in ihr neues Zuhause gebracht (meinen Bericht hattet ihr im TIS-Tagebuch veröffentlicht).
Erst zwei Tage vorher war leider klar: Mieze (damals Lory) war Leishmaniose positiv getestet.

Es folgten Wochen die angefüllt waren mit einem Übermaß an Informationen über 
Mittelmeerkrankheiten, deren Folgen und Maßnahmen dagegen (in unserem Fall eben die LM). 
Zudem hatte Mieze in den ersten 4 Wochen doch arge Probleme mit der Umgebungs- 
und Futterumstellung, was uns sogar eines sehr späten Abends zum medizinischen 
Notfall werden ließ. Es kam schier gleichzeitig vorne und hinten im 10 Minuten-Rythmus 
alles aus diesem kleinen Hund, was sich an Flüssigkeit in ihm befunden hatte. 
Sie brach völlig zusammen, bekam eine Infusion, Medikamente und schlief fast 
12 Stunden am Stück. Danach war sie wie ausgewechselt und es ging glücklicherweise 
nur noch bergauf.

Wir haben es gemeistert, fast ein Jahr lang gab es jetzt Allopurinol (geringe Dosis)
und stark reglementiertes Futter (purinarm, weniger Fleisch, mehr Gemüse ohne Oxalsäure)
Dank des Leishmaniose-Forums, einiger weniger guter Futterhersteller und dank des 
Einsatzes meiner Tierärztin dürfen wir heute mit Freude verkünden: das aktuelle Blutbild 
und die Eiweißelektrophorese-Kurve zeugen von einem gesunden Hund!

Jenny Hahn hatte mir ja in Aussicht gestellt, dass ein positiver Leishmaniose-Befund kein
„Untergang“ sein muss. Ich bin sehr happy! Happy, dass Ihr die Süße in der Auswahl hattet,
happy dass die Süße hier ist, happy dass unsere Arbeit ein solches Ergebnis erzielt hat :-)

Liebe Grüße aus Ratingen
Alli mit Mieze und zwei Katzen-Kollegen




Das Erdferkel mit den Modderfüßen
Das MMM-Kleeblatt: Mieze, Max und Mäggie, nicht drapiert, sie lagen tatsächlich so :-)


Gartenhandschuhe kann Hund gar nicht genug haben ...