Mittwoch, 9. April 2008

Paul im Glück



Vor 2, 5 Jahren hatte ich das erste "Blind Date" meines Lebens. Ich traf Asu ( heute Paul ) zum ersten Mal am Frankfurter Flughafen.
Ich hatte mein ganzes Leben lang Hunde. Immer Hunde aus Tierheimen, die ich aber schon als Welpe bekommen habe und ich wußte nicht was auf mich zukommt bei einem erwachsenen Hund. Auch auf einen Rassehund hatte ich noch nie Wert gelegt und ich werde es auch in Zukunft nicht tun. Egal welche Rassetypischen Eigenschaften man mir erzählt, ich bin der festen Überzeugung, dass das Herz entscheiden sollte bei der Wahl eines Tieres und nicht der Verstand.
Ja, so hat sich mein Herz für Paul entschieden und glauben Sie mir ich war ganz schön aufgeregt und hatte " Bammel " ob ich auch mit einem erwachsenen Hund klar kommen kann, ob er sich an unser Leben anpassen kann und noch viele Gedanken mehr.
Er hat es uns so leicht gemacht.
Wir haben recht schnell verstanden, dass ein fertige Persönlichkeit - mit all seinen vielen guten Seiten, wie Kinderliebe,Schmuseattacken, einem unglaublichen Instikt ob ich mich wohl fühle oder nicht usw., aber auch ein kleiner Essensdieb, der beim Diebstahl wirklich sehr kreativ sein kann, bei uns eingezogen ist und es war und ist wunderschön diese Persönlichkeit kennen zu lernen und zu lernen diese zu akzeptieren..
Leider mußten wir ihm auch manche Ängste nehmen. Eine unvorsichtige Bewegung mit der Leine und er nahm sofort einen Sicherheitsabstand ein. Bewegungen, wie z. Bsp.Holz spalten ( unser Nachbar war am schaffen ;) führten dazu das er im Keller saß. Das Kerlchenl hatte ganz schön Angst und das tat uns furchtbar leid. Aber mit Geduld habe wir auch das geschafft.
Wir haben uns gegenseitig kennen und verstehen gelernt und sehr schnell begann unser Zusammenwachsen.

Heute 2,5 Jahre später bin ich glücklicher und stolzer Besitzer eines ganz tollen Spaniers, der Mitglied unserer Famile ist, der im Freundeskreis willkommen ist, der uns bei Reisen begleitet und der nicht von meiner Seite weicht.
Ich weiß es wird der Tag kommen an dem wir uns von ihm trennen müssen und es wird mit Sicherheit einige Zeit dauern diese Trauer zu überwinden. Wir sind uns aber sicher, dass wir wieder einem Hund den keiner mehr will eine Chance geben werden, denn egal wie schwer es fällt Paul irgenwann loszulassen, die Freude die er uns jeden Tag bringt wiegt dies beiweitem auf.

Dany, Robert & Paul