Montag, 12. September 2016

Mir geht es super!

Guten Morgen, liebe Frau Löwenstrom
und natürlich auch an das ganze Team,

seit  etwa  1nem Jahr lebt nun Artur bei  uns.
Dass er im Heim nicht gesehen wurde und die erste Bewerberin zurücktrat, war sicher kein Zufall, sondern „Bestimmung“.  Er wird rundherum geliebt und wir werden zurückgeliebt.
Zunächst aber war der Mensch an der Leine nur lästiger Ballast. Ob Artur schon einmal an einer Leine gegangen war? Anscheinend nicht. Mit der Nase immer am Boden galt sein einziges Interesse Kaninchen. Leider hielt er unsere Katzen ebenfalls für Jagdwild!
Kaum hatte er das Haus betreten, schon fand sich die Kleinste in seinem Maul wieder und wir fürchteten um ihr Leben.
In der Zwischenzeit besuchte Artur eine Hundeschule. Dort stellte er sich sehr gelehrig an, draußen allerdings stets abgelenkt  durch die vielen Hasenspuren. Zuvor war mir nicht aufgefallen, dass es im Münsterland  nur so von Kaninchen wimmelt. Für Artur: das Paradies!
Artur begann mehr und mehr auf seinen menschlichen Begleiter zu  achten. Auch wenn er bereits weit voraus war, -zunächst immer an einer Schleppleine-, schauet er sich immer wieder um, wo sein Mensch denn bleibt. Sie werden verstehen, dass das uns glücklich machte. Er kann jetzt ohne Leine laufen und kommt auf Abruf meistens zurück. Hat man den richtigen Zeitpunkt allerdings verpasst, muss er zuerst dem Hasen nachjagen. Er ist aber zuverlässig in kurzer Zeit wieder da.
Er kann mittlerweile auch einige Zeit alleine bleiben, ohne Unsinn anzustellen. 
Die Gewöhnung an die Katzen war etwas aufreibend, aber mittlerweile sind alle zu einem Rudel geworden. Sie liegen sogar zusammen auf einer Decke und man kann sie problemlos zusammen allein lassen, ohne befürchten zu müssen, bei der Rückkehr Verletzte vorzufinden.                                  Draußen sieht es allerdings anders aus. Da gehören Katzen weiterhin zum  „hasenähnlichen“ Wild.
Artur begleitete uns bereits mehrmals auf Reisen. Er benahm sich vorbildlich, sowohl in Hotels auch auf Konferenzen oder Tagungen, zum Teil mit mehreren anderen Hunden im gleichen Raum. Allerdings reagiert er auf kleine Hunde eher ängstlich und schnell abwehrend, wenn sie kläffend auf ihn zukommen. Sind sie aber ruhig und neugierig, begegnet er ihnen, wie auch anderen Hunden, sehr geduldig.
Unter Menschen erregt Artur viel Aufmerksamkeit. Alle finden ihn toll. Oft kommt die Frage nach seiner Rasse. Ein Nachbar bezeichnete sie als: „Vater und Mutter unbekannt, mit einem Schuss Lockenschafziege“. Das haben wir übernommen. Arturs Haare wachsen wirklich wie verrückt. Allein seit Ende Mai mussten wir ihn dreimal scheren, sonst hätte er die  sommerlichen Temperaturen nicht ausgehalten. Der Kauf einer Schermaschine hat sich bereits gelohnt. Beim Hundefriseur gefällt es ihm nämlich gar nicht. Aber auch das lässt er  ohne Gegenwehr über sich ergehen.
Artur hatte einige gesundheitliche Probleme, die wir aber in Zusammenarbeit mit dem Tierarzt und einer Tierhömeopathin nach und nach in den Griff bekamen. Etwas Sorge bereitet  noch, dass er hinten kaum Muskeln aufbaut. 


Wir sind alle rundherum glücklich. Vielen Dank, für unseren Artur. Wir geben ihn nie wieder her!

gerade angekommen 2015

unterwegs im Herbst 2015

Artur im Urlaub. Er ist ein echter Balljunkie. 
 Auch Suchspiele liebt er (wenn Leckerchen dabei herauskommen)

Artur beim Friseur. Der Blick sagt alles!


Mir geht´s super!

Viele liebe Grüße an alle die mich kennen
Euer Artur

und natürlich auch von meinen Menschen die besten Wünsche.