Freitag, 4. November 2016

Jetzt erst recht!!!


Lange hatten wir Teddy auf der Internetseite von TiS beobachtet, da wir seine Schwester Lotti adoptiert hatten, und hofften, dass auch Teddy bald ein Zuhause bekommen würde. Dem war aber nicht so und nach einem Besuch der Auffangstation in Algerri war klar, dass wir Teddy eine Chance geben wollten.
Da Teddy eine schwere beidseitige HD hat und wir nicht das optimale Zuhause für diese Erkrankung ,boten wir uns als Pflegestelle an.
Wenige Wochen vor seiner Ankunft gab es dann auch noch schlechte Neuigkeiten: Teddy hat Leishmaniose, Fell und Haut sind befallen.
Das verwunderte uns nicht. Hunde,die solange in Algerri unter freiem Himmel leben infizieren sich früher oder später.Da Teddy nun schon Symptome zeigte, war für uns klar: Jetzt erst recht!!! Sein Immunsystem musste gestärkt werden, dazu ist ein ruhiges Umfeld, ein geregelter Tagesablauf, gutes Futter und Zuwendung hilfreich.
Am 30.April stolperte Teddy aus dem Transporter direkt in meine Arme. Er war sehr dürr und hatte an den Ohren, den Augen und in den Gelenkgegenden stark schuppige Haut. Dazu kam eine extrem eiternde Ohrenentzündung, die sein Gleichgewicht beeinträchtigte.
Teddy zog nun nach viereinhalb Jahren Auffangstation in ein Haus ein, hatte ein bequemes Kissen, Futter und Wasser aus Näpfen und ständigen Familienanschluss. Damit war er die ersten Tage überfordert und war sehr unruhig.
Doch dann hatte er das Körbchen für sich entdeckt und verliess es nur zum Fressen oder Pipi machen( denn stubenrein war er ab dem ersten Tag). Draussen war bestes Wetter, ich hatte Urlaub, unsere Hunde genossen den ganzen Tag die Sonne und Teddy schlief tief und fest im Körbchen und genoss die Ruhe. Eine Woche lang!!!
Er liess sich auch nicht vom Staubsauger stören, der kam nun mehrmals täglich zum Einsatz. Teddy verlor viel Fell, hatte zwischenzeitlich kahle Stellen und die Schuppen rieselten von ihm ab.
Täglich war nun ein Pfegeprogramm angesagt: die Ohren mussten gespült und behandelt werden, das lose Fell ausgebürstet , die Schuppen angelöst und mit Kokosöl eingecremt werden. Alles liess er ohne Murren über sich ergehen.
Nach wenigen Wochen sah man deutliche Erfolge: keine neuen Schuppenbildungen, das Fell wurde wieder dichter ,zugelegt hatte er auch (Teddy hat immer Hunger) und durch regelmässige Bewegung,hatte er schon etwas Muskulatur aufgebaut.
Heute ist von der Leishmaniose nichts mehr zu sehen und er ist ein richtiger Prachtkerl geworden. All die Mühe hat sich gelohnt und wenn man ihn so anschaut und beobachtet,wie viel Spass er hat, ist das mehr als tausend Dank.
Teddy liebt Essen und das Menschensofa!!!!(das kann man ihm nicht verdenken)
Er ist ein sehr verschmuster und treuer Begleiter, den man einfach liebhaben muss und nicht mehr hergeben will. Darum haben wir unseren Pflegedienst quittiert und nehmen ihn endgültig in unser Rudel auf.
Wir hoffen, dass noch viele sich trauen ein krankes Tier zu übernehmen und ihm ein schönes Leben zu zeigen, es lohnt sich für beide Seiten.
 
Ausserdem bedanken wir uns beim TiS-Team für das Vertrauen, welches man uns entgegengebracht hat.

LG Melanie&Arne und die Wauzis Fina,Jack,Lotti &Teddy