Donnerstag, 28. November 2013

Unser blinder Sam in seinem schönen Zuhause 

Seit dem 28.09.2013 lebt der Bordercollie- Mix „Sam“ bei uns und hat sein Körbchen im Wohnzimmer in Beschlag genommen. Der kleine Rüde entwickelt sich gut und sein Gesundheitszustand bessert sich von Tag zu Tag. Leider kämpfen wir noch gegen hartnäckige Demodexmilben, die Erlichiose und die Babesiose, was dem kleinen Kerl viel Kraft kostet. Sein aufgewecktes Wesen und sein Temperamt blitzt bei den Spaziergängen auf und wenn er über die Wiese flitzt wirkt er fröhlich und lebhaft. Er ist sehr gelehrig und hat großen Spaß an Übungen und an Spielen die sein kleines Köpfchen fordern (und dabei wohl vor allem an der Belohnung). Mit großer Begeisterung rollt er den Futterball durch die Wohnung, erschnüffelt sich versteckte Lerckerlis oder erarbeitet sich beim „Schiebe- Intelligenzspiel“ seine Belohnung. Auch beim Gehorsamstraining überraschte er uns mit einer sehr schnellen Auffassungsgabe. So beherrscht er bereits die Grundkommandos. Auf Grund seiner Blindheit haben wir ihm Kommandos wie „Vorsicht“, „Treppe auf“, „Achtung“ und „Stufe“ beigebracht. Durch diese kleinen Hilfestellungen ist er draußen sehr agil und selten auf Kollisionskurs. Im der Wohnung bereitet ihm seine Blindheit augenscheinlich keine Probleme und bewegt sich sicher. Wir hoffen sehr, dass an das „armen Söckchen“, das wir abgeholt haben, bald nicht mehr viel erinnert und das er sich zu einem fröhlichen und lebhaften Begleiter entwickelt der noch lange Teil unserer Familie sein wird.