Dienstag, 26. Dezember 2023

Jubiläumsgeschichte von Filou 🎉❤️🎉

 Liebes Team von TiS,

Ende 2020 entschied jemand in Spanien, dass ein kniehoher heller Hund mit dunklen Kuhflecken und nackigem, rosafarbigem Bauch ein Ticket für die Fahrt nach Hamburg erhalten sollte. Warum die Wahl auf ihn fiel, weiß ich nicht, aber ich bin unendlich dankbar dafür, dass Pedro am 05.12.2020 im Franziskus Tierheim Hamburg ankam, in dem ich ehrenamtlich tätig war.

Zum wiederholten Mal war ich bei der Ankunft eines TiS-Transporters dabei, um die Hunde anzunehmen und am Ende das Auto auszuputzen. Zwei Tage später saß ich in seinem Zwinger, den er sich mit einigen anderen Hunden aus dem Transport teilte. Er lag im Körbchen und streckte mir seinen Bauch entgegen, den ich natürlich unverzüglich kraulte.

Eine Freundin saß neben mir und fragte mich, welchen Hund ich aus der Gruppe am süßesten fände. 

„Den hellen mit den großen schwarzen Flecken und leichten braunen Tupfen hier“, sagte ich mit einer Kopfbewegung Richtung Pedro. Als mir meine Freundin sagte, dass dieser Hund Pedro hieße, antwortete ich sofort, dass ich den Namen nicht passend fände, schließlich erkenne man sofort, dass das ein richtiger Filou sei, dem der Schalk ganz offensichtlich im Nacken säße.

Acht Wochen vergingen, in denen Pedro viele Interessenten hatte, die kamen, aber auch wieder gingen, in denen ich viel bei ihm im Zwinger saß und kuschelte, in denen ich 14 DinA-4-Seiten mit Pros, Contras, Hundeschulen, Trainer*innen, HuTas etc. tippte.

Long story short: Anfang Februar 2021 unterschieb Pedro seinen Untermietvertrag und zog bei mir ein, inklusive Namensänderung: aus Pedro wurde Filou.

Seither bereichert er täglich mein Leben. Wir machen lange Wanderungen, verreisen, sind im Hundesport aktiv (Obedience, Mantrailing und Vorbereitung auf die Begleithundeprüfung), gehen nun zusammen Gassi im Franziskus Tierheim, kuscheln viel, lernen täglich Neues, üben uns in Geduld (insbesondere bei zahlreichen Tierarztbesuchen zu Beginn) und Frustrationstoleranz.

Filou ist zu einem zuverlässigen Begleiter geworden (inklusive BHV-Hundeführerschein und Leinenbefreiung) – in fast allen Lebenslagen. Aufgrund seiner nicht unwesentlichen Lücke im Lebenslauf gab und gibt es immer wieder Momente, die überraschen, die auch besonders trainiert werden müssen. So dauerte es ein wenig, bis wir uns etwa einig werden konnten, dass Besuch nicht mit den Zähnen voran begrüßt wird.

Für Filou bin ich unfassbar gerne Entertainerin, Köchin, Chauffeurin, Haushaltshilfe, Masseurin, Managerin, Begleiterin, aber insbesondere einfach nur Robin, die ihren Seelenhund in Filou gefunden hat, ohne nach ihm gesucht zu haben.

Danke, liebes TiS-Team, dass ihr dem damaligen Pedro die Chance gegeben habt, als Filou in Hamburg sein Zuhause zu finden.

Liebe Grüße von uns Filou & Robin

P.S.: Zu den Fotos – die Bilder oben sowie unten links gehören seit Langem zu meinen Lieblingsfotos von Filou. Das Foto oben rechts zeigt Filou noch in Spanien vor seiner Reise nach Hamburg. Auf dem Gruppenfoto sind nur Ehemalige des Franziskus Tierheims und auch einige von TiS – erkennt ihr sie? ;)





Ja! Wir können uns erinnern und freuen uns so sehr über das Bild und die Geschichte ! 😍

DANKE!🎉

Dein TiS Team 🫶🏻