Dienstag, 10. November 2015

...das sie einem auseinderbrechen

Martino nach der Rettung

so beschrieb mir gestern Marina den Zustand von zwei Katzen, die wir aus einem privatem Haushalt in Mecklenburg-Vorpommern übernahmen.

Martino gebadet und entfilzt
Letzte Woche bekam ich einen Anruf von einer älteren Dame die unsere Monda und Sonia adoptierte, bis beide in 2014 an ihren Krankheiten verstarben. Ich mag diese nette, Ältere Dame, die mich manchmal besucht, wenn ich wieder mal Richtung Hamburg unterwegs bin und Tiere zu ihren Adoptanten bringe. Sie ist immer so herzlich und gibt mir das Gefühl, dass sie alles richtig findet, was wir für die Tiere in Spanien tun.

Sie erzählte mir am Telefon von einer Freundin, die sie sehr schätzt und die immer bedürftige Tiere bei sich aufnimmt und jetzt selber Hilfe benötigt. Alt ist sie geworden, sagte sie mir, hat ein offenes Bein und kann sich nach einem Schlaganfall nicht mehr um ihre Tiere kümmern.
Eigentlich hat Tiere in Spanien e.V. genügend Tiere in Spanien und auch in Deutschland auf Pflege zu versorgen, dachte ich mir. Aber wie könnte ich dieser netten, älteren Dame, die sich um Sonia und Monda kümmerte, so einen Hilferuf abschlagen.

Gestern wurden die Tiere, ein kleiner Shih Tzu Mischling und sieben Katzen von uns dort befreit.
Sie waren nun tagelang ohne Betreuung, eine Nachbarin stellte ihnen Lediglich Wasser und Futter in die Wohnung. Nach Aussage der Nachbarin seien die Tiere in einem guten Zustand, handzahm, kastriert und geimpft. Die Realität sah aber leider ganz anders aus. Zwei der sieben Katzen sind so abgemagert, dass man das Gefühl hat, sie brechen einem zusammen, wenn man sie auf den Arm nimmt. Sehr verängstigt und vernachlässigt worden sind sie. Der kleine Rüde kennt keine Artgenossen und war ganz durcheinander.

verfilzes, verklebtes Fell von Martino
Das Fell verfilzt, verklebt, er konnte weder sein grosses noch kleines Geschäft verrichten, weil das Fell so verknotet war. Die Katzen haben einen so ekligen Geruch an sich, dass man sie am liebsten sofort baden möchte.

verängstigte Katzen
Nun sind die acht in der Nähe von Hannover auf einer Pflegestelle von Tiere in Spanien und stehen unter unserem Schutz. Wir werden uns kümmern, sie päppeln, aus ihnen wieder Tiere machen, die keine Angst haben brauchen. Da die Tiere vermutlich nicht geimpft, kastriert und in einem erbärmlichen Zustand sind, brauchen wir Hilfe aus Deutschland. Wir würden uns sehr freuen, wenn uns jemand in der Vermittlung und Finaziell unterstützt.

so scheu und ängstlich

hier geht es zu unserem Spendenformular

https://www.tiernothilfe-in-spanien.de/2.html