Freitag, 6. Januar 2012

6 Jahre mit Cloe/Lea


Am 5 Januar sind es inzwischen 6 Jahre, dass Cloe/Lea bei mir lebt. Nochmals möchte ich mich ganz herzlich dafür bedanken, dass Ihr die arme Maus aus der Tötung gerettet und mir anvertraut habt.

Ich werde nie den Tag vergessen, als die kleine zarte Cloe mir am Bahnhof in Berlin übergeben wurde. Sie war so scheu und zerbrechlich. Eigentlich wollte sie mit mir gar nicht mitgehen, denn die Tage auf der Pflegestelle waren für sie so erleichternd gewesen, dass sie das kleine Glück nicht aufgeben wollte. Im Zug war die Arme dann erst mal ganz außer sich, hustete, weinte, und strampelte.

Aber nach kurzer Zeit hat sie sich dann an mich angeschlossen und entspannte ein wenig. Zuhause angekommen, inspizierte sie sofort meine Wohnung und als sie begriff, dass es kein Zwinger war, sondern ein Bett und ein Sofa besetzt werden konnte, hörte ich förmlich den schweren Stein auf ihrem Herzen plumpsen, so erleichtert war die kleine verwirrte Maus. 


Cloe, war wirklich sehr durcheinander und schüchtern. Draußen konnte sie sich nicht lösen, und an Spaziergängen hatte sie keinen Gefallen. Sie sprang ständig in meine Kniekehle und wollte auf meinen Arm oder zurück aufs Sofa. Vor anderen Hunde hatte sie Angst, und verbellte alle lautstark. Fahrradfahrer und Jogger wurden ebenfalls angekläfft.

Es hat schon einiges ein Geduld und Einfühlung gebraucht, um die verschüchterte Cloe ins Leben zu führen. Aber wöchentlich konnte ich große Vorschritte erkennen und täglich sind wir mehr zusammen gewachsen. Sie gab sich so große Mühe, alles recht zu machen, und ich wusste immer, wenn ich ihr verständlich machen kann, was ich von ihr möchte, dann wird sie das sofort und freudig erfüllen. Hinzu kam, dass sie super intelligent und schlau war, und sehr schnell lernte. Ich habe viel mit ihr gearbeitet und mir von Fachleuten Hilfe gesucht.

Mit der Zeit hat Cloe an Selbstbewusstsein stark zu gelegt. Und so ist bald aus der schüchternen Cloe die  Prinzessin Lea geworden.
Nun hat sie auch Freude an langen Spaziergängen, denn sie hat entdeckt, dass es auf der Wiese Mäuse zu jagen gibt, oder Frauchen eine Fährte legt, an deren Ende tolle Leckerchen auf sie warten. Sie läuft freudig am Fahrrad nebenher, oder macht es sich im Korb gemütlich. Gassi gehen ist jetzt was ganz spannendes geworden.


Inzwischen sind wir ein wunderbar harmonisches Team. Wir verstehen uns auch ohne Worte. Ein Blick oder gar ein Gedanke genügt zur Verständigung. Es ist eine wundervolle Erfahrung, mit einem Lebewesen, so innig und vertraut verbunden zu sein.

Natürlich begleitet Lea mich überall auf allen Wegen, sie ist nicht mehr weg zu denken. Lea ist immer dabei und kann mit jeder Situation umgehen. Wenn sie nur an meiner Seite sein kann, dann ist sie voll zufrieden, und sie folgt mir stets ohne Leine, denn ein „pst“ reicht völlig aus, um ihre volle Aufmerksamkeit zu bekommen.
Daher gibt es mich nur noch im Doppelpack. Aus „ich“ ist „wir“ geworden.

So möchte ich zu unserem 6 Jahrestag Ihnen ein paar Bilder für Ihre Glücksfelle überlassen, und alle Interessenten ermutigen, ein Tier aus dem Tierschutz aufzunehmen. Was hier an Dankbarkeit und Lebensfreude ein Leben lang rüberkommt ist wahrhaft unbeschreiblich. 



Liebe Grüße von Caterina und Prinzessin Lea