Dienstag, 10. Januar 2012

nach fünf Jahren




Liebes TiS Team!

Im September 2007 haben wir Ernesto bekommen, er war damals ca. 5 Monate alt. Nie werde ich den Augenblick vergessen, als er am Flughafen aus seiner Transportbox kam..Er hatte soviel Angst!! Vor uns lagen noch 4 Stunden Autofahrt und in der ganzen Zeit bewegte er sich keinen Zentimeter.. Zuhause angekommen haben wir erstmal eng aneinander gekuschelt geschlafen ( es war ja mitten in der Nacht ) und sind dann am nächsten Morgen zum ersten Mal spazieren gegangen. Es war vom ersten Moment an so, als wäre er schon immer da gewesen ! Er lief super an der Leine und konnte schon nach wenigen Tagen frei laufen, da er immer in meiner Nähe blieb und sogar aus dem Spiel abrufbar war. Wir waren natürlich auch in der Hundeschule, aber nach der ersten Stunde fragte mich die Trainerin, was sie ihm denn noch beibringen soll..:-)
Probleme gab es mit dem Alleinebleiben. Das ging anfangs gar nicht! Obwohl wir es in kleinen Schritten geübt haben und er auch fast nicht alleine sein muß, hat er sofort Panik bekommen. Er hat geweint, gebellt und so manche Sache kaputt gemacht, dass war eine anstrengende Zeit! Als es nach einigen Wochen nicht besser wurde, haben wir die größte Transportbox gekauft, die wir finden konnten und dieses " Schmuckstück" stand dann im Wohnzimmer..Wenn ich z.B. einkaufen war mußte er halt dort rein.. Irgendwann versuchten wir es wieder mal " ohne" Box und siehe da - er hatte gelernt und heute erinnert nichts mehr daran, wie schlimm diese erste Zeit war! Er bleibt ohne Probleme sogar mal längere Zeit alleine und freut sich dann natürlich jedes Mal wie wild, wenn wir zurück kommen. Ich möchte jedem raten , der das gleiche Problem mit seinem Hund hat: habt Geduld! Mit Geduld und Liebe wird es irgendwann klappen! Ernesto hat begriffen, dass wir immer wieder zurück kommen, er fühlt sich sicher und geliebt.

Inzwischen ist Ernesto fast 5 Jahre alt. Er ist ruhiger und ausgeglichener geworden. Er hat hier viele Spielfreunde ( auch Hunde aus Spanien, Griechenland, Ungarn..). Er läßt sich durch fast nichts aus der Ruhe bringen, wenn kleinere Hunde ihn anbellen und anzicken macht er einen großen Bogen um sie..
Er ist ein wunderbarer Hund, mein " Seelenhund " ! Meine drei Kinder, mein Mann und ich lieben ihn über alles und ich möchte jedem sagen: gebt einer geschundenen Seele aus dem Ausland eine Chance! Es sind die dankbarsten und wundervollsten Hunde die es gibt!!

Wir wünschen uns noch viele schöne gemeinsame Jahre mit Ernesto und hoffen, dass viele weitere Hunde in diesem Jahr ein neues Zuhause finden.

Liebes TiS Team, ihr macht eine tolle Arbeit, macht weiter so!

Viele Grüße aus Kiel,

Nicole Bahr und Familie