Montag, 1. September 2008

Dorada, heute Kimi, die im Sept. 2005 ein tolles Zuhause fand








Hola muchachos,

que tal? Nun sind es fast schon 3 Jahre, seit ich nach Deutschland kam. Was habe ich nicht inzwischen alles gelernt. In meinem Hunderudel habe ich nach wie vor nichts zu melden, obwohl ich ja eigentlich die Größte bin.

Selbstüberschätzung? Nein, ich doch nicht. Ich bin nur eben der Meinung, dass die Welt für mich gemacht wurde.

Anfangs musste ich ja in die Hundeschule gehen, das war aber nichts für mich. Klar, ich habe da eine ganze Menge gelernt, Sitz und Platz und Bleib, auch auf Distanz, Fußgehen auch – obwohl, das fällt mir ja heute noch schwer. Aber die vielen Hunde, die dort waren, die waren doch nichts für mich. Das war ja Stress pur. Wir haben es dann mit der Hundeschule sein lassen, Grundgehorsam habe ich ja gelernt. Dafür habe ich Einzelstunden bei einem „Hundeflüsterer“ bekommen, damit mein Frauchen

lernt, wie sie mit meinem Jagdtrieb umzugehen hat. Das mit dem Jagdtrieb ist bei mir nämlich so eine Sache. Zu Hause bin ich tod- unglücklich, wenn ich mein Frauchen nicht sehe, manchmal bekomme ich dann richtig Panik. Aber wenn wir unterwegs sind, kann man mir die größte Fleischwurst vor die Nase hängen – die interessiert mich nicht, wenn ich Witterung aufgenommen habe. Aber an der Schleppleine darf ich laufen, haben wir lange geübt.

Vor allem aber habe ich gelernt, wie schön das Leben ist. Im Winter die langen Schneespaziergänge und danach dann mit dem alten Hauskater kuscheln. Oder schwimmen im Teich. Oder einfach mal im Garten „chillen“, ab und zu ein paar Erdbeeren oder Himbeeren pflücken – ach, das Leben ist schön...

In den Sommerferien geht’s ans Meer. Natürlich dürfen wir Hunde alle mit. Schwimmen im Meer, buddeln im Sand, dösen in der Sonne. Alles Sachen, die ich gar nicht gekannt habe.

Spielen mit den Hunden von Freunden (oder ihnen auch mal zeigen, wer das Sagen hat). Nichts ist mehr wie früher, wo ich auf dem Balkon ausgesperrt oder von Männern mit einem Stock gehauen wurde, ja, das habe ich meiner Familie alles erzählt. Heute ist alles anders. Heute kann ich entspannen, ich bin in Sicherheit.

ass ich zu den Leuten von TiS kam, war das Beste, was mir passieren konnte. Denn ihnen habe ich mein jetziges Zuhause zu verdanken. Mein Frauchen hat mich damals auf der Homepage gesehen und sich sofort in mich verliebt. Dorada hieß ich früher, die Goldene. Und heute ist sie für mich der beste Mensch der Welt.

Also liebes TiS Team und ganz besonders liebe Christa: vielen, vielen Dank für die Vermittlung. Ich wünsche allen kleinen und großen Vierbeinern, die von TiS betreut werden, eine ebenso gute Vermittlungen und genauso viel Glück.

Hasta luego,

eure Kimi