Freitag, 19. Mai 2017

Tachans neues Leben in Schweden

Liebes Tiere in Spanien Team,
 
genau heute vor einem Jahr begann Tachan”s neues Leben in Schweden , ein guter Zeitpunkt euch zu berichten wie dieses Jahr verlaufen ist.
Die ersten Monate waren nicht leicht, zu gross war seine Angst und sein Misstrauen Menschen gegenueber, er liess sich nicht anfassen(war aber niemals aggressiv), hielt immer Abstand zu mir und seine geduckte Körperhaltung sagten deutlich “ komm mir nicht zu nahe”, mit Futterspuren ,dann Handfuetterung gelang es langsam seine Angst mir gegenueber abzubauen,er beobachtet genau das Verhalten des restlichen Rudels mit dem er sich vom ersten Tag an super verstand , wenn Kenny, Joe und Pepper mit mir spielten oder ihre Kuscheleinheiten 

einforderten,konnte  man Tachan richtig ansehen, wie er mit seiner Angst zu kämpfen hatte,er wollte zu gern mitmachen, aber traute sich nicht. Nach ein paar Wochen wackelte zum ersten mal seine Rute als ich vom Einkaufen zurueck  kam, als er sich kurz darauf zum ersten Mal streicheln liess, sprang mir vor Glueck fast das Herz raus.Von da ab ging seine Entwicklung vom “Fass mich nicht an Hund zum ich weich dir nicht mehr von der Seite Hund” rasant vorwärts.Tachan ist so fixiert auf mich, bereits 4 Monate nach seiner Ankunft lief er ohne Leine ,er bleibt immer in Sichtweite ,von Jagdtrieb keine Spur und selbst wenn Pepper(mein kleiner Turbohund ) im Wald losstuermt, Tachan bleibt in meiner Nähe.Inzwischen sind wir ein tolles Team geworden,es gab und gibt noch ein paar kleine “Baustellen”, so hatte Tachan eine Phase wo er meine Mutter , wenn die durchs Haus ging anbellte,das haben in den Griff bekommen, dann kam eine Zeit wo er eifersuechtig auf seine Rudelmitglieder reagierte, auch das hat sich erledigt,leider lässt er sich ausschliesslich von mir anfassen, leckerli nimmt er auch von meiner Mutter, aber streicheln lässt er sich nicht, da weicht er immer noch aus,daran muessen wir noch arbeiten.Geduld ,klare Regeln, konsequente Fuehrung sind bei Tachan die Zaubermittel.Anders als Pepper(der ja auch von euch kommt)der alle Menschen liebt,wird Tachan eine gewisse Zuerueckhaltung fremden Menschen gegenueber behalten.

Die Bindung die zwischen Tachan und mir besteht  ist aussergewöhnlich und ich muss gestehen,ich liebe alle meine Hunde, aber Tachan(Schande ueber mich)  ein klein bisschen mehr.
Ich hoffe das noch viele Menschen Tiere adoptieren statt zu kaufen, auch wenn es nicht immer leicht ist, es ist ein Gewinn fuer beide Seiten,Mensch und Tier, man rettet nicht nur ein Leben, man bereichert sein eigenes Leben um soviel,unbezahlbar.
 
liebe Gruesse aus Schweden