Samstag, 11. Februar 2017

Der doppelte Richard

Das ist Richard. Unser erster Hund von Tiere in Spanien. Ein ganz wunderbar sanfter Riese mit dem Herz eines Königs.

Das ist auch Richard. Er kam heute nach Deutschland mit unserem Transport. Soooo lange hat er warten müssen und heute durfte ich ihn endlich kennenlernen. Soooo lange habe ich gewartet.

Vor fast genau zwei Jahren habe ich ihn gesehen, ein Notfall im Internet, auf der Tötungsliste einer spanischen Perrera und gleich war mir klar, dass ich hier nicht wegschauen kann, nicht bei einem Hund, der das Ebenbild unseres Richards ist, Verwandtschaft, sozusagen. Antje gelang es, nachdem ich volle Kostenübernahme zugesagt hatte, ihn aus der Perrera rauszuholen und er kam in unsere Auffangstation. Alles hatte dieser arme Kerl, Herzwürmer, Leishmaniose positiv, Verdacht auf HD, wie kann man nur so viel Pech haben. Aber jetzt sollte es ja für ihn aufwärts gehen: die Herzwürmer wurden erfolgreich behandelt, die Leishmaniose auch ( der letzte aktuelle Test war negativ) und naja, gegen die HD würde mehr Bewegung und Muskelaufbau wenigstens ein wenig helfen. Mit Hündinnen kam Richard gut aus, bei Rüden wussten wir es nicht und so teilte er sich sein Gehege immer mit einer Hündin, sie kamen, wurden vermittelt und gingen und Richard blieb immer übrig. Groß, schwarz, seine gesundheitliche Geschichte ,  nicht die besten Voraussetzungen für eine schnelle Vermittlung. Und eigentlich war ja sowieso mein Hund, mein Herzenshund, aber es war klar, dass wir nicht noch einen weiteren Hund nehmen können, hatten wir doch zu dem Zeitpunkt schon fünf. 

Also habe ich immer versucht, den Blick möglicher passender Interessenten auf ihn zu lenken, vergeblich, so traurig war es immer und im Geiste habe ich mich immer bei ihm entschuldigt, wenn es mal wieder nicht geklappt hat, obwohl er es ja überhaupt nicht wusste. 
Die ganzen zwei Jahre habe ich ihn begleitet und jetzt endlich ergab sich die Gelegenheit, ihn ausreisen zu lassen, diesmal war er es , der seine Gefährtin zurücklassen konnte ( sie reist übrigens mit dem nächsten Transport nach Deutschland)


Jeder Transport ist besonders, aber heute, heute war es für Richard und mich ein ganz besonderer Tag! Endlich den Hund kennenlernen, den man am liebsten schon lange bei sich zuhause hätte, ihn wenigstens kurz zu begleiten auf diesem so wichtigen Schritt hin zu einem eigenen Zuhause. Die Chancen steigen einfach enorm für einen Hund, wenn er schon mal in Deutschland auf einer Pflegestelle ist, wenn er kennengelernt werden kann und wenn man zu seinem Verhalten noch mehr sagen kann.

Und was soll ich sagen, es war ganz wunderbar, er ist ein großartiger, gelassener und ausgesprochen freundlicher Hund mit dem Herz eines Königs. Es fiel mir sehr schwer, ihn weiter ziehen zu lassen, aber es musste sein und ich habe ihm eines versprochen: Ich suche ihm das beste Zuhause der Welt!

Katharina