Montag, 18. November 2013

Adoption von Arlequin

Hallo liebes Tiere-in-Spanien Team,
 
wir haben vor nahezu einem Jahr am 9.11.2012 Arlequin zu uns nach Hause geholt - und ihn in einen Ernie umbenannt. Jetzt rundet sich das erste Jahr und wir haben ganz viel miteinander erlebt und gelernt. Als allererstes ist er gewachsen - und wie! Seit dem ersten Treffen hat er 18 cm an Größe gewonnen und jetzt 70 cm Schulterhöhe. Dann kam Gewicht auf die Rippen. Von 21,6 kg bei der Übernahme auf 32,7 kg bis jetzt. Er ist groß, muskulös geworden. Ein Schäferhund- (altdeutscher Tiger?) und Podenco-Mischling. Vom Schäferhund hat er das Schnelle lernen und die enorme Auffassungsgabe, vom Podenco die Geschwindigkeit - vor allem bei Wild. In den meisten Gegenden läuft er frei und ist abrufbar. Bei massivem Wilddruck arbeiten wir mit einer 5-Meter-Leine - und haben viel Erfolg damit. Hinsetzen bei einer Spur und schnelles Zurückkommen üben wir konsequent mit dem Clicker. Da er gerne frißt und arbeitet, schauen wir in eine jagdfreie Zukunft.
 
Ernie war schon viel auf Reisen. Letzten Winter haben wir den Opa in Kärnten besucht, waren im März bei 50 cm Schnee auf dem Brocken im Harz, im August in Holland zum Rennen am Strand und im September ganz oben in den Schweizer Alpen. Bis auf 2.821 Meter ist unser mutiger Hund mitmarschiert. Und am Auto wollte er noch mit einem Stöckchen spielen. Er schwimmt, wie ein Otter, rennt gerne mit anderen Hunden um die Wette, geht immer noch mit in die Hundeschule und ist ein astreiner Therapiehund bei aggressiven Artgenossen. Ja, er arbeitet fleißig für sein Futter bei mir in der Hundeschule mit und ist überall mit dabei.
Für mich ist er der typische Spanier: Mit allen Wassern gewaschen, mutig, wo er sich traut, vorsichtig, wo er sich nicht sicher ist. Er ist souverän, zuhause sehr ruhig und Menschen gegenüber sehr aufgeschlossen. Ich habe selten einen so gelassenen und flexiblen Junghund gehabt.
 
Wir haben alle Glück - wir Menschen und Ernie.
 
 
Hundeschule Heike Börsting
Hofstraße 2 . 58636 Iserlohn
Tel. 02371/783 764 od. 0173/533 71 59
eMail: info@hundeschuleboersting.de
www.hundeschuleboersting.de