Samstag, 7. Dezember 2024

Das Jahr 2024 mit Höhen und Tiefen

 Das Jahr 2024 neigt sich dem Ende zu und wir möchten unsere Gedanken schweifen lassen und auf ein weiteres Jahr mit Höhen und Tiefen zurück blicken.

In diesem Jahr mussten wir von einigen wundervollen Seelen Abschied nehme. Es trifft uns immer sehr, wenn wir Ihnen keinen Lebensabend in einer liebevollen Familie schenken konnten. So  denken wir an unseren Tulum zurück, der noch im März im Tierheim Geburtstag „feiern“ durfte und schließlich im April den Weg über die Regenbogenbrücke gehen musste.  Er war für viele Mitarbeiter in Spanien eine Inspiration, denn er verlor über all die Jahre nie seine Lebensfreude. So hinterließ Tulum ein großes Loch in unseren Tierschutzherzen und wir wollen in seinem Gedenken weitermachen und uns auch weiter für die verlorenen Seelen einsetzen.

Die Freude über jeden Hund, der in sein großes Glück aufbrechen darf, lässt uns Jahr für Jahr weitermachen. Doch es gibt dazu noch diese ganz besonderen Fälle.
Wir denken da zum Beispiel an Gaston. Im Juni durfte er den Tierheimzwinger, den er 6 Jahre bewohnte, endlich gegen ein echtes Zuhause tauschen und die Gitter für immer hinter sich lassen. Er lebt seither bei Murielle und Michael auf einer Pflegestelle und ist mittlerweile ein fester Bestandteil des Rudels geworden. Seine Lebenslust kommt zurück und er blüht mit seinen 12 Jahren nochmal richtig auf.
Diese Geschichten sind es, die uns Mut machen und Freude schenken. So durfte vor einigen Wochen auch der kleine Ron in eine Pflegestelle umziehen und kommt dort immer mehr zur Ruhe. Er wurde beschlagnahmt, lebte mit 400 anderen Hunden zusammen und ist noch immer sehr schüchtern und von der Vergangenheit geprägt. Wir haben durch unsere wundervollen Pflegestellen trotzdem die Möglichkeit, solchen Hunden eine Chance zu schenken und sind sehr dankbar für alle, die auf unbestimmte Zeit ihr Herz verschenken und so viel Zeit und Kraft in diese verlorenen Hundeseelen fließen lassen.

Doch es gibt auch ein paar Wermutstropfen.
Insgesamt nehmen auch bei uns die Vermittlungszahlen  ab und wir mussten einige Umstrukturierungen vornehmen. Die Fahrten mit dem eigenen Transporter haben sich nicht mehr durch unsere Fahrtkostenpauschalen decken lassen und so sind wir froh, in Trips for Dogs einen zuverlässigen und gut organisierten Partner gefunden zu haben. Nicht nur die Vermittlungszahlen, auch die Mitglieder und Spendensummen sind in diesem Jahr erneut zurückgegangen. Dennoch kommen immer wieder neue und engagierte Ehrenamtliche dazu und Tiere in Spanien e.V. kann auch im neuen Jahr auf ein tolles Team bauen.

Nicht nur in Deutschland- auch in Spanien steht wie jedes Jahr ein tolles Team hinter Tiere in Spanien. Wir sind stolz darauf, eine so vertrauensvolle und freundschaftliche Basis mit unseren spanischen Tierheimleiterinnen Rosa und Monica zu haben. Und sind sehr froh, dass die schweren Fluten der vergangenen Wochen unsere Schützlinge und Freunde weitestgehend verschonten.

Unsere Arbeit erfüllt uns und lässt uns zum Jahresende dankbar sein für die vielen kleinen und großen Lichtblicke im vergangenen Jahr.

Ein Verein kann aber nur bestehen und erfolgreich seine Arbeit verrichten, wenn er unterstützt wird. Hier können wir weiterhin auf viele liebe Menschen bauen und möchten uns zum Ende des Jahres bei Euch bedanken.

Hiermit danken wir Euch allen, die Tiere in Spanien ausmachen – allen Adoptanten, Mitgliedern, Pflegestellen, Paten, Spendern und ehrenamtlichen Helfern.  Ohne die Unterstützung, die uns weiterhin von vielen Seiten erreicht, wäre unsere Arbeit nicht möglich.

Wir wünschen allen Freunden der Tiere in Spanien eine besinnliche Weihnachtszeit, ein frohes Fest und einen ruhigen Jahreswechsel.


                                   Im Gedenken an Tulum




                                               Gaston noch in Spanien




             Gaston in seinem Zuhause in Deutschland- nach so, so vielen Jahren endlich angekommen!

                                                                     DANKE!

Donnerstag, 30. Mai 2024

*Nachruf für Matty* - Komme gut über die Regenbogenbrücke, Matty 🌈🖤

                                                  Matty - *2013 - + 04.05.24

pastedGraphic.png


2013 geboren, wurde wegen sein Überknochen-Problem von seinem Züchter in die Tötung gegeben, und von Tiere-in-spanien gerettet und erfolgreich operiert.

Im August 2014 kam Matty, vermittelt, nach Deutschland…
Leider waren seine Adoptanten nicht auf so ein Bär vorbereitet…
wir waren bei der Ankunft nicht da, uns wurde gesagt „die haben die Leine so gehalten, als ob am anderen Ende ein Pudel gehalten wurde“…
Nur … Matty mit seinen 78cm ist nicht wirklich ein Pudel… Sie hatten Angst vor ihm und haben sich entschieden, ihn nicht mitzunehmen.

Also war Matty jetzt in Deutschland, und wohin mit dem Bär ?

Die erste Zeit verbrach er bei Sabine, in einem Pferdestall als Notlösung …
wurde aber sehr liebevoll von Sabine, ihren Kindern und ihrer Vermieterin aufgenommen

pastedGraphic_1.png

.Dann kam der Anruf von Sabine an uns… wollt ihr ihn nicht auf Pflege nehmen ? 

Zu dieser Zeit hatten wir Cheppo (Pflegestelleversager-Hund Nummer 1 mit 68cm…), unser Mädle Luna (die „Kleine“ mit „nur“ 58cm), Pflegi Zoro, der Angsthund, der irgendwie da bleiben wollte…, und der Bretone Digger, der auch schon sehr anstrengend war…. 

Und den Hofhund Egon darf man auch nicht vergessen…

Und jetzt noch so ein Riese ? … ok… wir versuchen es…

Ich bat Sabine mit Matty vorbei zu kommen, um zu sehen, ob die Kombination funktioniert..

Ankunft Matty im Oktober 2014

  pastedGraphic_2.png pastedGraphic_3.png


Matty kam… Sabine und die Frau, die Matty betreut hatte, waren dabei, mein Mann war auch da… lief gut .. also ok, Matty bleibt…

Nachdem alle weg waren, kamen sich Matty und Cheppo in die Haaren… und ich mittendrin… hat funktioniert… Nachts hatte ich dann Alpträume … (was hätte alles passieren können…..pfff)

Aber ab den Moment hatte Matty verstanden, er ist nicht der Chef, und hat sich als Kuschelbär durch und durch entwickelt.. und den beste Wachhund, den man sich vorstellen kann.. manchmal sogar zu viel Wachhund.. man muss im Herbst nicht jedes fallendes Blatt anbellen…. Aber… wir haben ja nur netten Nachbarn… 

pastedGraphic_4.png pastedGraphic_5.png pastedGraphic_6.png

pastedGraphic_7.png pastedGraphic_8.png pastedGraphic_9.png

pastedGraphic_10.png pastedGraphic_11.png pastedGraphic_12.png

pastedGraphic_13.png



Nach einem Jahr ohne Anfrage

(oder nur sinnlose Anfragen… Ein älteres Ehepaar in Frankfurt, Wohnung 2. Stock, 70 qm… an sie kann ich mich gut erinnern… ich habe nur gesagt „wissen Sie wie groß Matty ist ? Kam Antwort, „ja, wir haben es gelesen“ –„können Sie sich vorstellen, wie groß er ist?“ habe ich gefragt ..“er kann das Essen vom Tisch holen!“..  dann müssten sie zugeben, daß er vielleicht nicht der geeignetste Hund für sie ist

Also nach einem Jahr stand fest… er bleibt hier. 

2017 wurde Matty operiert, Kreuzbandriss…  alles gut überstanden…. 


Ein riesen Kuschelbär, mit allen verträglich (nur mit seinem Futter, da mussten wir aufpassen, der einzige, der da dran dürfte war Kumpel Egon …

pastedGraphic_14.png pastedGraphic_15.png pastedGraphic_16.png


Matty wurde älter und älter, aber immer wachsam, immer gut gelaunt, immer nett mit allen und allem… 




Hier unsere zwei Pflegestellenversager-Hunde…

pastedGraphic_17.png pastedGraphic_18.png


Am 20.03.23 mussten wir Cheppo gehen lassen… 

Dann ging s für Matty auch bergab… aber er hat sich erstmal tapfer gehalten..

pastedGraphic_19.png


Seit Februar wollte / konnte er nicht mehr Gassi gehen, nach ein paar Meter hat er sich hingelegt und gewartet, bis die anderen zurück kamen…

Treppen hoch laufen konnte er ja noch nie, aber jetzt wurde sogar die eine Stufe ins Haus zu viel, durch die Hundeklappe ging es auch nicht mehr.

Er war dankbar, wenn man ihn dir Tür aufgemacht hat, den Napf mit Wasser immer in Reichweite hingestellt hat ..


Die Stimme ließ nach, aber die Stelle vor unserem Haus hat er gehalten.

Bis zum Schluss. 

Die Entscheidung, ihn zu erlösen, hat er uns abgenommen.

Am 04.05.24 in der Mittagszeit ist er über den Regenbogen gegangen. 

Matty, der Mastin-Welpe der wegen seiner Überknochen-Fehlbildung in Spanien zur Tode verurteilt war,

der nach Deutschland vermittelt wurde, dann wieder abgelehnt wurde, wurde 11 Jahre alt. 


Er war und wird immer mein Herzenshund bleiben. 


pastedGraphic_20.png


Matty liegt jetzt unter den Pappeln, neben Mailo (+2014), und neben seinen Kumpels Cheppo (+2023), Egon (+2022)

In unseren Herzen wird er immer bleiben.

 pastedGraphic_21.png

Montag, 22. April 2024

Wir trauern um Tulum ❤

🌈Dein liebevolles Wesen bleibt unvergessen in unseren Herzen. Deine Lebensfreude bleibt eine Inspiration für uns alle. Deine Spuren führen nicht ins Leere, sondern tief in unsere Herzen. Wir lieben dich Tulum! ♥️








Für immer in unserem Herzen



 

Freitag, 29. März 2024

Alles Liebe zum Geburtstag TULUM ❤️🎂

 Unser TULUM feiert heute seinen 14. Geburtstag und hat einen eigenen Geburtstagskuchen bekommen 😍😋🎂 

Tulum wartet schon sehr lange auf ein Zuhause- aber das  @animalssensesostre Team gibt alles für unseren Kämpfer! ♥️

 Animalssensesostre : „Alles Gute zum 14. Geburtstag TULUM 🖤

Wir wissen, dass du viel, viel mehr verdient hast!

Das Leben und dein Charakter waren keine Verbündeten und deshalb bist du heute noch hier bei uns, nach fast ... fast acht Jahren, ein halbes Leben für dich.

Wir sind glücklich, weil du ihm immer einen Namen gegeben hast.... Zuhause.

Es gab nie ein Sofa für dich, du hast nicht gewartet, bis jemand von der Arbeit zurückkam...[…]Wir lieben dich Tulum"



Wir sagen DANKE für euren täglichen und unermüdlichen Einsatz vor Ort für die Fellnasen! ♥️ …und die Hoffnung auf ein Wunder für Tulum geben wir natürlich nicht auf! 🍀




















Donnerstag, 1. Februar 2024

Fülle einen Napf 🐶❤️

Heute wird jede Futterspende, die über unseren Link eingeht, um 50% erhöht- Danke an Feed a dog !❤️


Über diesen Link könnt ihr einen Napf + 50% für unsere Fellnasen füllen- Danke ! ❤️



https://app.feedadog.com/helfen?profile=114893&product=494


 




Mittwoch, 24. Januar 2024

Samstag, 13. Januar 2024

Jubiläumsgrüße von Caddy und Archie ( ehemals Bertie) 🫶🏻🎉❤️

 Hallo liebes TIS Team,

 

wir haben 2011 zwei Hunde von euch adoptiert. Erst Caddy im März und im Juni unseren Archie (Bertie).

Wir haben unsere Erfahrung und ein Feedback schon damals geschickt.

Eine ganz lustige Geschicht, die mich auch heute noch total stolz macht ist die Folgende:

 

Was für zwei tolle Hunde wir von Euch adoptiert haben wissen wir, aber ich bin mir nicht sicher ob Ihr das auch wisst.

 

In Dortmund findet jährlich die Messe "Hund und Pferd" statt, und da unsere CADDY am liebsten überall dabei ist, und alles neue total spannend findet, dachte ich mir sie will bestimmt auch mit zur Messe.

 

Gedacht..gemacht..wir mit CADDY zur Messe. Dort findet auch ein "Mischlingswettbewerb" statt also lag nichts näher als mit unserer kleinen Streberin mitzumachen.

 

Sie lernt doch sooo gerne und es ist für sie die größte Freude alles erlernte auch vorzuführen.

Das machten wir dann in dem Wettbewerb....und was soll ich sagen...CADDY hat in ihrer Kategorie (Hündinnen älter als zwei Jahre und größer als 50cm) GEWONNEN!!!!

 

Wir sind mächtig stolz auf unsere Prinzessin, gar nicht auszudenken wenn so ein toller Hund in einem Zwinger in einer Perrera völlig unentdeckt geblieben wäre.

 

 

Auch wenn mein Seelenhund schon vor fast drei Jahren von uns gegangen ist...(Hatte davon bei facebook berichtet) vergeht kein Tagf an dem ich nicht an sie denke oder sie vermisse.

Aber an solche Geschichten denke ich immer sehr gerne zurück... das war So typisch für sie....alles können und Das innerhalb von Minuten. Sie war die BESTE...unsere Streberin...unsere Prinzessin...meine Eule... MEIN HERZ

 

Liebe Grüße 

Tanja Schumacher













DANKESCHÖN für die schöne Geschichte ! ❤️🫶🏻


Jubiläumsgrüße von Marieta 🎉❤️❤️

 Marieta (genannt Jetta) Rasse: Bodeguero ca. 7 Jahre alt

Jetta's Termin zum Kennenlernen 05.02.2023 - auch ohne Schwänzchen.Sie blieb gleich bei uns.

Schnell stellte sich heraus, daß Jetta ein starker Angsthund ist. Sie mied die erste Zeit alles:

Sie wollte draußen nicht laufen und ließ sich auch nicht streicheln. Genau eine Woche später

wandelte sich Vieles. Sie wurde etwas neugierig und fing mit kleinen Schritten die für sie neue

Welt zu erkunden an. Drei Wochen später ging ich zum Spielen mit ihr in die Hundegruppe.

Sie verkroch sich und wollte keinen Hund sehen oder riechen. Daraufhin ließ ich alles.

Wir leben als Paar mit ihr auf einem großen Grundstück mit einem Obstgarten am Haus, 20

Hühnern und einer Katze. Man kann sich kaum vorstellen, wie behutsam Jetta mit dem Hahn, den

Hühnern und Küken, alle freilaufend, umgeht. Mit der Katze lebt sie friedlich im Haus.

Jetta ist eine Hündin, die nicht wie andere Hunde Freude zeigen kann. Sie schaut mich dann mit

ihren dunklen Augen an und bekommt je nach Freude einen kleinen oder bei großer Freude einen

starken Schüttelfrost. Anfänglich dachte ich, daß ihr kalt ist. Spielzeug mag sie auch garnicht. Sie

läuft gern im gleichmäßigen Trab neben einem kleinen Trecker her und mag Spaziergänge und

genießt die Ruhe und Freiheit auf dem Grundstück.

Jetta hat ihre Protesthaltung gegen alles zu unserer Freude hinter sich gelassen und geht sogar ohne

Leine über die Hausschwelle nach innen (für diesen Weg mußte sie ca. ½ Jahr täglich Kämpfe mit

sich ausfechten). Sie entwickelt sich allmählich zu einer ausgeglichenen Hündin und wird auf ihre

eigene Art auch anhänglich.

Wir sind mit Jetta glücklich und freuen uns, daß wir gerade zu diesem ganz besonderen Hund

»ja" gesagt haben



DANKESCHÖN!😍🫶🏻

Jubiläumsgrüße von Indiana 😍❤️🎉🫶🏻

Liebes Tiere in Spanien - Team, 

wir haben dieses Jahr im Februar Indiana adoptiert und könnten einige schöne und auch witzige Geschichten erzählen. Da ich aber gar nicht wüsste wo ich anfangen soll würde ich einfach gerne ein paar Sätze loswerden: Indiana hat uns unglaublich überrascht und begeistert uns noch heute. Sie ist ein super lernwilliger und wissbegieriger Hund, voller Liebe. Sie hat viele Dinge schon in den ersten Monaten gelernt, liebt unsere Zweithündin, Karotten & Äpfel über alles, kuschelt gern und verteilt unheimlich gerne Küsschen. Man merkt mittlerweile, dass sie sich sehr wohl fühlt und merkt, dass es hier jetzt ihr zuhause ist. Wir sind unglaublich stolz auf sie und jeden Tag froh drum, ihr diese Chance gegeben zu haben.

Sie bereichert unser Leben jeden Tag auf unterschiedlichste Weise und wir können es uns gar nicht mehr ohne sie vorstellen.


Liebe Grüße 

Familie Tsantiraki 

Indiana, Max und Ira








Jubiläumsgrüße von Amor 💘🎉😍

 Amor wünscht TIS zu seinem neunten Geburtstag alles Gute zum 20.-jährigen Jubiläum. 

In den acht Jahren bei uns hat er sich von einem liebenswerten Rüpel zu einem prächtigen Teampartner entwickelt. Wobei etwas von dem Rüpel ewig in ihm stecken wird. Wir haben  gemeinsam alles gemeistert. Vom Teamtest, über die Begleithundeprüfung, bis hin zu vielen sportlichen Erfolgen im Geländelauf (THS) und Canicross.  Niemals würde ich aus sportlichen Gründen einen Zuchthund einem Tierschutzhund vorziehen. Diese sind einmalig und zu so vielen Dingen fähig. 

Man muss die Hunde nur richtig lesen und verstehen. 

Liebe Grüße von Amor und Rudel.










Wir wünschen Amor alles Liebe zum Geburtstag !❤️❤️❤️