Freitag, 14. September 2012

Grüße von Kira (ehem. Nomi)


Hallo Sabine,

ich hoffe, Du hast wieder viele Menschen mit lieben Hunden glücklich machen können, so wie uns !
Anbei sende ich Dir zwei Fotos auf denen Du sehen kannst, welche neuen Leidenschaften Kira entwickelt hat.
Kira geht es prächtig und wir lassen auch tierärztlich regelmäßig Kontrolle machen. Sie ist total aufgetaut und hat sich von der ängstlichen "Schlafmütze" zur "Powerhündin" entwickelt.Wir und Paquot sind absolut glücklich mit ihr !!!!!!!!!!!!

Viele Grüße aus Frankreich

Elfie, Ronald, Paquot & Kira

Donnerstag, 13. September 2012

Farruquitta/Luna





Hallo und guten Tag, Frau Wernado.

Ich möchte Ihnen gerne einige Impressionen der kleinen Farruquitta – jetzt Lunes – senden.

Seit wir die Kleine  im Juli 2011 adoptiert haben, hat sich viel getan.

Aus einem kleinen ,ängstlichen, (aber trotzdem eine Wildsau) mit Vorliebe auf den Teppich pinkelnden „Etwas“ ist ein super toller Hund geworden. Wir haben anfangs die Hundeschule besucht um ein wenig Schliff in sie zu kriegen. - Lunes lernte schnell und hatte auch noch riesig Spaß dabei
Sie hat sich zu einem sehr anhänglichen, lieben Hund entwickelt, dessen Lieblingsbeschäftigung Schmusen und Futterbeuteljagen ist.

Wenn sie sich freut, wackelt der ganze Hintern.  Mit unserem Zwergpinscher kommt sie super klar und er hat sie als sein „Mädchen“ akzeptiert. Das ist lustig. Er will Lunes immer beschützen, dabei ist sie viel stärker als er.
Sie ist völlig unkompliziert und wir nehmen sie überall mit hin. Und ja, Ihr Lieblingsplatz ist das Bett.

Es ist schön zu erleben, wie wohl sie sich fühlt und wir sind glücklich, diesem Tier ein neues Zuhause geschenkt zu haben.

An dieser Stelle auch mal ein großes Danke, dass es Menschen wie Sie und Ihre Organisation gibt, die sich für  ein glückliches Dasein der Tiere einsetzen. 


Mit freundlichen Grüßen

Marlene

Sonntag, 9. September 2012

sharpa aka tofu 2009 - 2012


liebe sabine,

3 jahre sind ins land gezogen und das fast auf den tag genau . um so mehr dachte ich ich schicke dir mal ein lebenszeichen ,
von tofu aka sharpa , die ja zu jener zeit bei mir einzog . ich schrieb dir ja kurz danach schon wie prächtig sie sich entwickelt
und es bedurfte in der tat nicht viel zeit und fast gar keine mühe , bis anfängliche kleinere schwierigkeiten mit mensch und umgebung
sich wandelten zu dem was sie ist . ein hund mit grossem herz , mit charakter auch , aber eben immer aufgeschlossen lieb und freundlich
im umgang,  zu allem und jedem . artgenossen inclusive .  ein hund fürs durch dick & dünn quasi und nahezu immer und überall dabei, auch
wenn wir die radien unserer streifzüge über stadt und land neuerdings böderweise reduziert angehen müssen, denn leider wurde bei dem armen mädchen
schwerste HD & arthorse diagnostiziert vor einigen monaten . dies bedingt durch den umstand dass die hüftpfannen nicht regulär ausgebildet sind
und der ganze apparat mehr oder weniger nur gehalten wird von muskulatur , bändern und sehnen bzw ausgleichend durch mehrbeanspruchung der
vorderen gelenke und muskelgruppen.

ich muss gestehen , es war eine mehr als nur deprimierende diagnose . der ist-zustand als solches na klar, in ihrem dann doch noch recht jungen alter ,
vor allem aber auch , dass bestimmte ab und an  und vorhandene  bzw wiederkehrende verhaltensmuster, sich nun auf die von mir nicht erkannten schmerzen
zurückführen lassen. das sie diese haben muss, wenn auch von mir leider - um es vorsichtig auszudrücken verzögert realisiert , ist nun offensichtlich .

jetzt arbeiten wir zielstrebig dagegen , regelmässige physiotherapie zum muskelaufbau und stärkung des apparats sowohl in der praxis ,
als auch täglich kleine trainigseinheiten eingebaut in spaziergänge, massagen zur entspannung der mehrbelateten rücken -und vorderen muskulatur ,
spezialfutter ( hills/jd ) , zugabe von zeel & traumeel täglich , akkupunktur (!) und eben rimadyl dann wenn es sein muss bzw nicht anders geht. all das mit dem
überboardenden ziel , einen operativen eingriff auf jeden fall vermeidbar zu machen oder zumindest zu verzögern so lange es eben geht .

die therapie- so wie beschrieben zeigt wirkung und insbesondere die regelmässige akkupunktur sorgt für zusätzliche und fast erstaunliche resultate .
ihr zustand hat sich so merklich gebessert seitdem , dass selbst der tierarzt sich überrascht zeigt . gut das tofu mitzieht , ein kämpferherz hat und vor
allem wieder vielmehr an spiel , bewegung und anderen hunden interessiert ist , als noch vor einiger zeit .

du siehst, wir ziehen das durch hier und lassen uns nicht unterkriegen . sensibilisiert zwar und mit mehr rücksichtnahme ( reduzierte Spaziergänge,
keine urlaube am strand oder in den bergen, keine treppen etc etc ) aber eben auch nicht so enschränkend an tagen dann wenn es ihr augenscheinlich gut geht .
zum glück sind das -seid greifen der therapie, die allermeisten und ich glaube und hoffe das wir auf einem guten weg sind so als team

sabine , ich hoffe dir und dem verein geht es gut und das eure arbeit weiter früchte schlägt und dazu beitragen wird zustände zu verbessern ,
bzw zumindest einzelschicksale im guten enden lässt . am vergangenen sonntag habe ich mir mal wieder eure homepage angesehen und es ist
schon sehr traurig alles . vielleicht ja sollte ich tofu eine(n) freund(in) zur seite stellen der oder die nicht mit ihren möglichkeiten und umständen kollidiert . 
mal sehen wie sich alles hier so weiter entwickelt . dennoch, sollte mal hilfe notwendig/ ein Notfall generell oder ür den raum berlin, melde dich gerne

danke nochmal hier an dieser stelle das ihr dazu beigetragen habt , das tofu hier sein kann .

liebe grüsse aus berlin
jens

ps: prinzesa - übrigens , von eurer page,  sieht ihr ja so verdammt ähnlich , fast als wären sie geschwister . echt verrückt .